Leistungen des Vereins

Tätigkeitsfelder

Rechtsberatung, Steuerberatung, Architektenberatung, Finanzdienstleistungsberatung, Versicherungsberatung.

Serviceleistungen

Rechtsberatung (Ausarbeitung von Mietverträgen, Betriebskostenberatung, Wohnungsabnahmen, Abmahnungen, Kündigungen, Mieterhöhungen usw.)

Steuerberatung

Architektenberatung (Beratung bei Bau-, Modernisierungs-, Instandhaltungs-, und Energieeinsparungsmaßnahmen, Denkmalschutz usw.)

Finanzdienstleistungsberatung (Beratung zur Baufinanzierung und möglichen Fördermitteln)

Versicherungsberatung (Sach-, Haftpflicht- und Rechtschutzversicherungen)

Ständig aktuelle Informationen über Gesetzgebung und Rechtsprechung durch unsere monatlich erscheinende Mitgliederzeitschrift Fränkischer Hausbesitz.

Formularservice

In unserer Geschäftsstelle bieten wir ein umfangreiches Sortiment an Formularen rund um die Immobilie. Mitglieder sowie Nicht-Mitglieder können hier u.a. Mietverträge über Wohnraum sowie über gewerblich genutzte Grundstücke erwerben. Weiterhin halten wir für unsere Mitglieder nützliche Vordrucke wie z.B. Wohnungsübergabeprotokoll, Übergabeprotokoll Energieausweis, Mieterselbstauskunft, Wohnungsgeberbestätigung, Installationsprotokoll für Rauchwarnmelder sowie diverse Informationsblätter zur Weitergabe an die Mieter bereit.

Haus & Grund SolvenzCheck

Die Auswahl des geeigneten Mieters wird immer wichtiger. Angesichts des angespannten wirtschaftlichen Umfelds muss vor jedem Abschluss eines Mietvertrages nicht nur der sichere Mietvertrag, sondern auch der neue Mieter gut ausgewählt werden. Alles andere gefährdet die langfristige Rentabilität der Immobilie.

Download SolvenzCheck Auftrag